SchlussStrich-Preis den für effektiven Kampf gegen Kinderprostitution

Der Preis soll Menschen, die sich mutig engagiert und der kommerziellen sexuellen Ausbeutung Minderjähriger etwas entgegen gesetzt haben, ermutigen, ihren Weg konsequent weiter zu gehen und nicht müde zu werden.

Der SchlussStrich-Preis 2023

ging an Shobha Singh Rai, die Leiterin von Nepal Matri Griha in Kathmandu, für ihren mutigen und aufopfernden Einsatz  insbesondere für Kinder aus sozial schwachen Familien in den nahe gelegenen Armutsvierteln und für Kinder mit Behinderung. Diese werden oft extrem benachteiligt, ausgegrenzt und wachsen ohne Förderung und Bildung auf und haben ein noch höheres Risiko Opfer von Gewalt zu werden.

s. Projekt Nepal Matri Griha

Der SchlussStrich-Preis 2022

ging an den Direktor der indischen Hilfsorganisation CCM, Jaya Singh Thomas.

Durch seinen heldenhaften Einsatz für gefährdete Kinder ein neues „Happy home“ zu bauen und dabei auf unfassbare Widerstände stiess aber mit viel Mut das Projekt durchkämpfte. Im Happy home werden Töchter von Prostituierten aufgenommen, die sonst mit großer Sicherheit schon selbst  in der Prostitution ausgebeutet würden.

s. Projekt CMM

Der SchlussStrich-Preis 2021

ging an den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich. Durch die Gründung des Netzwerkes „Gemeinsam gegen Menschenhandel“ hat er einen sehr wertvollen Beitrag im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern geleistet.

Die Laudatio hielt der der Politikbeauftrage der Deutschen Evangelischen Allianz Uwe Heimowski.

Der SchlussStrich-Preis 2020

ging an den Bergisch Gladbacher Verein Bono Direkthilfe für den mutigen Kampf gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern und Menschenhandel weltweit und wurde von dem 2. Vorsitzenden Gereon Wagener entgegengenommen.

Der SchlussStrich-Preis 2019

ging an Kathrin Schauer-Kelpin, Gründerin und Frontfrau des Vereins Karo e.V. in Plauen, für ihren mutigen Kampf gegen Kinderprostitution im deutsch-tschechischen Grenzgebiet und „ihren“ Verein (siehe Projekt Karo e.V.).

Der SchlussStrich-Preis 2018

ging an Triveni Archaja, Gründerin und Präsidentin der „Rescue Roundation India“, eine echte Heldin im Kampf für die Kinder dieser Welt und „ihre“ Organisation (siehe Projekt Rescue Foundation).