Seit 1994 engagiert sich KARO e.V. gegen jegliche Form der Gewalt, speziell gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern, Zwangsprostitution und Menschenhandel – Themen, die in unserer Gesellschaft einer starken Tabuisierung und Verleumdung unterliegen.

Ziel des Vereins ist es, Kindern, Jugendlichen und Frauen, die physische, psychische und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben, Schutz und Hilfe anzubieten.

Alle Hilfsangebote und Projekte von KARO sind miteinander vernetzt und für die Betroffenen oft die einzige Chance, einen Ausweg aus der Gewalt zu finden.

Unsere Tätigkeitsfelder

Beratungsstellen

KARO e.V. unterhält jeweils eine Beratungsstelle in Plauen (Vogtland) und in Cheb (Tschechische Republik). Opfer jeglicher Gewalt und sexueller Ausbeutung finden dort verständnisvolle Ansprechpartnerinnen.

Zu uns kommen Menschen, die als Kind, Jugendliche und Erwachsene sexuell missbraucht, verkauft oder zur Prostitution gezwungen wurden und seitdem von Albträumen und Ängsten geplagt werden.

Speziell für Kinder haben wir in der tschechischen Beratungsstelle ein niederschwelliges Beratungsangebot. Dieses schafft einen sicheren Ort, an dem sie über das Erlebte, ihre Gefühle und Sorgen sprechen können. Die Zusammenarbeit mit Sozialamt, Polizei, Behörden und Eltern wird geleistet, um dem Kind langfristig eine gewaltfreie Perspektive zu ermöglichen.

Kinderangebot im Rahmen der Beratungsstellenarbeit

Familienhilfe

Mittels der konstanten Familienhilfe werden hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und Frauen aus verschiedenen tschechischen Grenzstädten, welche von Gewalt und/oder sexueller Ausbeutung betroffen sind, erreicht.

Leben in Armut

Den Familien wird eine große Wertschätzung entgegengebracht, welches Vertrauen in KARO e.V. und andere Hilfsangebote vermitteln soll. KARO e.V. erfüllt einmal monatlich materielle Wünsche und Bedarfe der Kinder. Nahrung, Hygieneartikel, Kleidung, Babyausstattung und angemessenes Schulzubehör oder Spielzeug gehören ebenso dazu wie Gespräche und die Vermittlung in andere Hilfsangebote. Kinder können so zum Beispiel an anderen Angeboten des KARO e.V. wie dem Sommercamp teilnehmen.

Sommercamp

Das Sommercamp ist für die tschechischen Kinder, welche im Kontext von Gewalt und Missbrauch aufwachsen, ein jährlicher Höhepunkt. Individuelle Betreuung, konstante und einfühlsame Bezugspersonen, Bewegung, ausgelassenes Spielen, Spaß haben und das Mitmachen bei einer Vielzahl von Angeboten stehen dabei im Mittelpunkt.

Schlafplätze im Sommercamp

Schutzhaus

Im Schutzhaus von KARO e.V., das sich im Vogtlandkreis befindet, können Kinder, Jugendliche und Frauen Zuflucht und Hilfe bei Gewalterfahrungen finden. Auch Mädchen und Frauen, die sich kurz vor oder nach der Geburt in einer sozialen Notlage befinden, können sofort aufgenommen werden. Anonymität und Sicherheitsvorkehrungen sorgen für optimalen Schutz. Gemeinschaftsküche, Aufenthaltsraum, Garten mit Spielplatz und Rückzugsmöglichkeiten in der eigenen Wohnung sind vorhanden. Mütter und ihre Kinder können so nach meist jahrelangen Gewalterfahrungen zur Ruhe kommen, oft zum ersten Mal in ihrem Leben.

Im Therapiebereich können sie sich künstlerisch, spielerisch und sportlich ausleben und so ihre traumatischen Erlebnisse besser verarbeiten. Traumafachberatungen und traumatherapeutische Körperarbeit können gewährleistet werden. Regelmäßige Gespräche, Unterstützung bei Anträgen und Behördengängen, gemeinsame Wohnungssuche und ein offenes Ohr in Krisenzeiten machen unser Schutzhaus zu einem Ort der Geborgenheit und des Neuanfangs. Kinder werden in ihren Rechten auf eine kindgerechte, gewaltfreie und die Entwicklung fördernde Betreuung und Erziehung gestärkt.

Wir helfen den Frauen und Kindern den Weg in ihr neues, eigenständiges Leben zu erleichtern. Eine Aufnahme ist rund um die Uhr möglich und erfolgt immer freiwillig.

Regelmäßige Einzelberatungen

Spielplatz im Gartenbereich

Die Babyklappe

Seit dem 23. Dezember 2008 unterhält KARO e.V. die erste Babyklappe in Plauen (Vogtland). Als letzter Ausweg in einer verzweifelten Situation können Mütter in Not ihre Babys kurz nach der Geburt in unser Wärmebettchen geben. Einige Kinderleben konnten bereits durch die Babyklappe gerettet werden. Alle Kinder wurden im Krankenhaus vorsorglich untersucht und durch das Jugendamt bei Pflegefamilien untergebracht.

Babyklappe von Karo e.V. in Plauen (von hinten)

Streetwork

Streetwork nennt sich die aufsuchende Sozialarbeit, die es möglich macht, die Betroffenen unmittelbar vor Ort anzutreffen.

Für Menschen in der Prostitution ist es oft die einzige Chance, ein Hilfsangebot wahrzunehmen.

Streetwork richtet sich an Kinder, Jugendliche, Frauen und junge Männer in den Straßenstrichbereichen der tschechischen Grenzregionen zu Deutschland. Im Laufe unserer Arbeit stellen wir immer wieder fest, dass das Einstiegsalter in die Prostitution bei 14,16,17 Jahren oder noch viel jünger liegt.

Wir treffen Menschen, die ihre Körper Tag und Nacht an meist deutsche Männer verkaufen müssen und bauen Vertrauen auf. Oft sind wir die Einzigen, die fragen wie es ihnen geht. Die sich interessieren, zuhören, Angst nehmen, Mut machen und Unterstützung anbieten. Wir leisten Krisenintervention, verteilen neben Präventionsmitteln auch Notfallkarten, auf denen wir über unsere Hilfsangebote informieren und 24h/ Tag telefonisch erreichbar sind. Frauen, die aussteigen wollen, können jederzeit in unsere Schutzeinrichtung vermittelt werden.

Suppenküche

Ergänzend zur Streetwork wird eine monatliche Suppenküche für Angehörige des Prostitutionsmilieus durchgeführt. Kinder und Erwachsene finden dort ein warmes Essen, Spiel- oder Bastelangebote und Ansprechpartner für ihre Problemlagen. Neue Kontakte werden geknüpft, Vertrauen aufgebaut.